1. Die Situation
Lieferantenverbindlichkeiten steigen und Umsätze stagnieren. Vereinbarte Zahlungsziele werden nicht eingehalten. Lieferanten stellen auf Vorkasse um. Das Geschäftskonto ist hoffnungslos überzogen. Die Bank droht mit Kündigung des Engagements. Es ist offensichtlich: so wie bisher geht es nicht weiter.
2. Unternehmensanalyse
Der Kapitalgeber knüpft die Fortführung des Engagements an Bedingungen. Er fordert eine Unternehmensanalyse. Sie soll Aufschluss über die Krisenursachen geben. Und aufzeigen, ob eine Sanierung möglich ist.
3. Neuausrichtung
Das Sanierungskonzept setzt auf der Analyse auf. Je klarer die Krisenursachen herausgearbeitet sind, umso wahrscheinlicher ist die Einigung mit den betroffenen Parteien über die künftige Strategie des Unternehmens.
4. Maßnahmenumsetzung
Die Umsetzung wird über den Maßnahmenplan zeitlich und inhaltlich strukturiert. Spätestens nach einem Jahr sollte die Ertragswende vollzogen und die Sanierung abgeschlossen sein.
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