BWL-Studium
Die theoretischen Grundlagen für meine berufliche Tätigkeit habe ich durch das Studium der Betriebswirtschaftslehre erhalten. Dieses Wissen habe ich durch den Lehrgang zum Bilanzbuchhalter ergänzt.
Operative Erfahrung in weltweit operierenden Unternehmen
Mehr als 15 Jahre war ich in verschiedenen Industrieunternehmen im In- und Ausland in leitender Position im kaufmännischen Bereich tätig. Arbeitsschwerpunkte waren immer die finanz- und leistungswirtschaftliche Optimierung der Geschäftsabläufe.
Langjährige Erfahrung als Unternehmensberater und Interimsmanager
Zu meinem zweiten Arbeitsschwerpunkt zählt die Unternehmensberatung. Schon während meines Studiums habe ich im Namen der Universität Beratungsaufträge ausgeführt. In den folgenden Jahren habe ich durch Vermittlung von IHK und Sparkassen zahlreiche Gründungen betreut – Businesspläne erstellt und die Auftraggeber bei der Kapitalbeschaffung unterstützt.
Eine neue berufliche Herausforderung war für mich das Krisenmanagement. Seit dem Jahr 2003 betreue ich Unternehmen, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden. Dabei erstelle ich nicht nur das Sanierungskonzept, sondern sorge auch für dessen Umsetzung als Berater oder Interimsmanager.
Beratungsschwerpunkte
Ertragsoptimierung auf Basis von Finanz- und Leistungsanalyse
Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen liegen viele Ertragspotentiale brach. Während große Unternehmen praktisch immer über ein eigenes Controlling verfügen, sieht es im Mittelstand ganz anders aus. Entsprechende Aufgaben werden hier häufig vom Inhaber oder Führungskräften nach dem normalen Geschäftsbetrieb am Tagesrand erledigt. Für strategische Fragestellungen fehlt die Zeit.
Welche Auswirkungen hat dies?
In der Beratungspraxis habe ich immer wieder festgestellt, dass in vielen Unternehmen die Wichtigkeit des Kunden ausschließlich nach dem Umsatz bestimmt wird. Je höher der Umsatz umso wichtiger ist der Kunde, umso mehr Produktions- und Personalressourcen werden für ihn bereitgestellt.
Ganz im Gegensatz dazu steht die Ertragskraft der so definierten Top-Kunden. Bei Nachkalkulationen in den verschiedensten Unternehmen ist immer wieder deutlich geworden, dass ein Großteil dieser Großkundenaufträge nur unterdurchschnittliche oder keine Margen aufweist. Es werden Produktionsressourcen gebunden ohne das verdient wird. Die Fertigung ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Insbesondere bei Unternehmen mit schwacher Ertragskraft führen diese Erkenntnisse zu einem schnellen Umdenken. Bestehende Aufträge mit unzureichendem Ertrag werden neu verhandelt. Entweder werden auskömmliche Preise durchgesetzt oder die Fertigung eingestellt. Die freien Ressourcen werden für Aufträge mit auskömmlicher Preisstellung freigegeben. In der Folge sinkt der Umsatz und die Erträge steigen.
Businessplan mit Erfolgs- und Liquiditätsplan
Der Geschäftsplan ist der zentrale Faktor für die Kapitalbeschaffung. An Hand des Planes prüft der Kapitalgeber das Geschäftsmodell. Ist es schlüssig und wettbewerbsfähig? Ist der geplante Erfolg realistisch? Reicht die Liquidität aus, um das Darlehen zurückzuführen?
Als Berater sehe ich meine wesentliche Aufgabe darin den Unternehmer auf die Gespräche mit Kapitalgebern vorzubereiten. Dazu zählen die Plausibilisierung und verständliche Darstellung des Vorhabens. Sowie die Aufbereitung des Zahlenmaterials in einer aussagefähigen Gewinn- und Verlustrechnung und Liquiditätsplanung.
Krisenmanagement, Restrukturierung, Sanierung und Umsetzung
Seit vielen Jahren bin ich im Bereich der Sanierung aktiv. Im Auftrag von Banken, Sparkassen, Insolvenzverwalter habe ich zahlreiche notleidende Unternehmen betreut und saniert. Zu meinen Leistungen zählen die Fortbestehensprognose, das Sanierungskonzept und die Umsetzung selbst.
Kalkulation, Kostenrechnung, Erfolgs-Controlling
Die überwiegende Zahl der von mir betreuten Unternehmen zeichnet sich durch eine sehr hohe technische Kompetenz von Leitung und Führungsebene aus. Weniger stark ausgeprägt ist dagegen der kaufmännische Bereich. Oftmals werden nur die Grundfunktionen wie Buchhaltung und Personal abgebildet.
In Krisenzeiten wird deutlich, dass es oftmals an den grundlegenden kaufmännischen Werkzeugen fehlt. Typische Beratungsaufgaben sind:
- die Einführung der Kalkulation und die Ermittlung von Zuschlagssätzen
- die Erarbeitung von Preisstrategien für Kundengruppen
- die Vertriebssteuerung des Außendienstes über Umsatzziele und dem monatlichen Soll-Ist Vergleich
- die Erstellung der Plan-Gewinn und Verlustrechnung und dem monatlichen Soll-Ist Vergleich mit Abweichungsanalyse
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